Sie sind hier: Über uns / Vereinsgründung

Fax + 49 (71 95) 17 90 64

Vereinsgründung

Zeitungsfoto von 1978: DRKler aus Leutenbach an einem Tisch

Jahrelang schon gab es unter der Leitung von Heinrich (Heiner) Beißwenger in Weiler zum Stein eine kleine aber sehr aktive örtliche DRK-Gruppe. Als diese mangels aktiver Mitglieder auseinander zu brechen drohte, kam der Gedanke nach einem gemeinsamen, mit Mitgliedern aus allen drei Wohnbezirken bestehenden Ortsverein Leutenbach. Schließlich war man schon seit rund 3 Jahren eine Gemeinde. Was lag da näher, als einen gemeinsamen Verein zu gründen. Aktive DLK-ler gab es in allen drei Wohnbezirken, nur dass diejenigen aus Leutenbach und Nellmersbach im Winnender DRK aktiv waren.

Zeitungsfoto von Horst Gebhard 1978

So kam es, dass sich auf die gemeinsame Einladung  vom ehemaligen Winnender  Oberbürgermeister Schwab als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Winnenden, Heinrich Beißwenger als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Weiler zum Stein sowie Bürgermeister Gebhard am Freitag, dem 1.12.1978, viele Bürgerinnen und Bürger in der TSV-Halle Leuten in der Gartenstraße versammelten.

Nachdem Oberbürgermeister i. R. Schwab, DRK-Kreisgeschäftsführer Jäkle und Bürgermeister Gebhard dargelegt hatten, wie sinnvoll ein gemeinsamer Ortsverein wäre, beschloss die Versammlung einstimmig die Gründung des DRK-Ortsvereins Leutenbach. Anschließend wurde von den Anwesenden die Gründungsurkunde unterschrieben.

Als nächstes wurde die Satzung für den neuen Ortsverein verabschiedet und der Vereinsausschuss gewählt:

Zeitungsfoto: Karl Bauer, Bereitschaftsführer, 1978

1. Vorsitzender – Bürgermeister Horst Gebhard,

2. Vorsitzender – Heinrich Beißwenger,

Schatzmeister – Ingo Lenz,

Schriftführer – Dietmar Rapp,

Ortsvereins-Arzt – Dr. Volkmar Dondorf,

Bereitschaftsführer – Karl Bauer,

stv. Bereitschaftsführer – Werner Riedel,

Vertreter der männlichen aktiven – Adolf Klink,

Vertreter der passiven Mitglieder – Friedrich Kern und Hermann Sommer.