Sie sind hier: Über uns / DRK-Heim

D 71397 Leutenbach

DRK-Heim

Foto des Gebäudes

Unmittelbar nach der Vereinsgründung im Jahre 1978 begann die Suche nach einer Unterkunft für die Bereitschaft, weil das bisherige Domizil, das ehemalige Milchhäusle in Weiler zum Stein den künftigen Ansprüchen nicht mehr genügen wird. Die Gemeinde stellte das alte Rathaus an der Hauptstraße zur Verfügung, das bis dato als Gemeindearchiv genutzt wurde. Die Renovierung dieses früheren Rathauses aus dem Jahre 1842 war das größte Vorhaben in der Vereinsgeschichte, nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Mit allen verfügbaren Eigenmitteln sowie mit Unterstützung aus dem Landessanierungs-programm stellten sich die Vereinsmitglieder dieser Herausforderung. Das Haus musste umgebaut werden ohne den historischen Charakter aufzugeben da es unter Denkmalschutz steht. Im Jahr 2000 wurden Fassade und Dacheinfassung generalsaniert. 2014 wurden weitere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Im Erdgeschoss finden sich Funktionsräume wie die Küche, Büro und der Bereitschaftsraum, in dem auch die Kurse für die Bevölkerung stattfinden.

Im Untergeschoss sind die sanitären Anlagen, Umkleideräume und der Zugang zur Garage. Die Garagenausfahrt liegt zum Spatzenhof hin. Beim Spatzenhoffest wird das Fahrzeug anderweitig untergebracht, weil die Festzelte die Ausfahrt versperren.

Bis heute sieht man im ganzen Haus noch viele ursprüngliche Zustände, wie z.B. den Holzdielenboden im Erdgeschoss. Einige Türen tragen noch immer die Aufschriften aus dem 19. Jahrhundert: z. B: Bürgermeister, Gemeindepfleger, Ratssaal“.

Wir sind stolz auf unser historisches DRK-Heim.