Sie sind hier: Über uns / Aktuelles

Vorstand neu gewählt

Nach einem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement wurden Fritz Maier (42 Jahre aktiv), Sozialleiterin Erika Koch (45 Jahre) sowie Vereinsarzt Dr. Frank Marschall (22 Jahre) aus dem Vorstand verabschiedet. Neu gewählt wurden Sylvia Eisenmann als Sozialleiterin sowie Dr. Nina Kraft als Vereinsärztin. Für Fritz Maier suchen wir noch eine Person, die im Vorstand mitwirkt als Vertretung der passiven Mitglieder. Bei Interesse bitte melden! Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Leutenbach für die nächsten fünf Jahr besteht damit aus:

Vorsitzender:                        Jürgen Kiesl

stv. Vorsitzender:                Jakob Schröder

2. stv. Vorsitzende:            Vanessa Nowotny

Kassier:                                 Bernhard Schwaderer

Schriftführerin:                     Magdalena Kern

Sozialleiterin:                       Sylvia Eisenmann

Passiven-Vertreter:             Adelheid Münzing

Vereinsärztin:                      Dr. Nina Kraft

Bericht von der Mitgliederversammlung 2019

DRK Leutenbach: Landessanierungsprogramm ermöglicht Einbau einer barrierearmen Toilette

Bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Leutenbach am 25. Februar 2019 konnte der Vorsitzende Jürgen Kiesl auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurückblicken. Zusätzlich zu der im Jahr 2017 eingerichteten Rampe wurde beschlossen, im Lagerraum neben dem Eingang eine zweite und barrierearme Toilette einzurichten. Der schmale historische „Abort“ wird zukünftig nur noch als Herren-WC genutzt. Der Umbau wird ca. 18.750 Euro kosten. Dank  Zuschuss aus dem Sanierungsprogramm des Landes muss der DRK-Ortsverein davon nur rund 3.000 Euro selbst finanzieren. Im Laufe des Jahres 2019 soll der Umbau abgeschlossen sein.

Vorstand entlastet

Vereinskassier Bernhard Schwaderer wurde von den beiden Kassenprüfern Christine Amberger und Rudi Wied wie schon seit Jahren eine beanstandungsfreie Kassenführung bescheinigt. Er konnte für das Jahr 2018 ein ausgeglichenes Ergebnis vermelden. Der Vorstand wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

DRK-Fahrzeug wird verkauft

In den vergangenen Jahren wurde das DRK-Fahrzeug mangels eigener Bereitschaft kaum noch genutzt. Aufgrund des hohen Wartungsaufwands hat der Vorstand beschlossen, das Fahrzeug zu verkaufen. Es soll in einem anderen DRK-Ortsverein weiterhin gute Dienste leisten.

Defibrillatoren in der Gemeinde Leutenbach

Der Vorsitzende freute sich im Namen des DRK-Ortsvereins ausdrücklich, dass in der Gemeinde Leutenbach seit einigen Wochen fünf Defibrillatoren bereitstehen. Diese so genannten „AEDs“ sind 24 Stunden am Tag öffentlich zugänglich und ermöglichen es auch Laien, Patienten bei plötzlichen Herzproblemen zu helfen. Zusammen mit drei neuen AEDs in den jeweiligen Feuerwehrabteilungen der Wohnbezirke stehen damit in der Gemeinde Leutenbach acht AEDs zur Verfügung. In einem Notfall werden Anrufer von der Rettungsleitstelle zum nächsten AED geleitet.

Vier Mitglieder des DRK Ortsvereins konnten dieses Jahr geehrt werden

Der Vorsitzende Jürgen Kiesl würdigte deren großartiges Engagement und ehrte Magdalena Kern und Adelheid Münzing im Auftrag des DRK-Landesverbands für ihr 40-jähriges Engagement im DRK. Beate Blessing und Ida Kühn wurden für 10-jährige aktive Mitwirkung bei der Sozialarbeit des DRK geehrt.

Interessanter Vortrag von Apotheker Tilman Hecht zum Thema „Gesunder Schlaf“

Im Anschluss erläuterte Apotheker Tilman Hecht mögliche Ursachen für einen schlechten Schlaf. Er erklärte anschaulich und kurzweilig, wie man gesund (ein-)schläft und welche Medikamente dabei helfen. Auch ging er auf die Gefahren übermäßiger Einnahme von Schlafmitteln ein.

29.4. in Weiler zum Stein: DRK-Blutspendedienst bittet zur Spende

Aktuell zählt jede Spende

Drei Prozent der Bevölkerung spendet Blut. Dabei wird Blut täglich zur Behandlung von Patienten in Krankenhäusern benötigt. Täglich werden in Baden-Württemberg... [mehr]

Magdalena Kern und Adelheid Münzing beim Kreisverband geehrt für 40 Jahre DRK