Sie sind hier: Bereitschaft / Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Gemäß dem DRK-Leitbild zielen unsere Hilfeleistungen im Katastrophen- und Großunglücksfall auf die Linderung menschlicher Not. Dazu zählt u.a.

• die sanitätsdienstliche Versorgung
  • die Ausgabe von Nahrungsmitteln und Verbrauchsartikeln
  • die Bereitstellung von Unterkünften bzw. Schlafplätzen
  • die Hilfe bei der Wiedereingliederung in ein geordnetes Leben.

Je nach Maß der Betroffenheit und der abzusehenden Normalisierung der Lebensumstände kann eine solche Hilfe über Tage und Wochen gehen.

Aufgaben der Bereitschaft im Katastrophenfall

Abzeichen Unterkunft

Abzeichen Betreuungsdienst / UnterkunftUnsere Bereitschaft besetzt im Katastrophenfall die Gruppe "Unterkunft" der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit 6 des DRK Kreisverbandes Rems-Murr e. V.

Unsere Gruppe ist zuständig für die Erstellung von (Not-) Unterkünften bzw. zur Nutzbarmachung von solchen. Sie agiert weitgehend selbständig und benötigt lediglich örtliche Beratung (z.B. durch Elektriker, Brandschutz, Ordnungsamt, Gesundheitsamt).

Zur Erhaltung der Einsatzfähigkeit werden regelmäßig Übungen abgehalten, teilweise mit der gesamten Einsatzeinheit. Das vorhandene Material muss auf Verwendbarkeit überprüft werden. Regelmäßig werden die Bestände z.B. an Feldbetten erneuert und aufgestockt.

Was ist eine Einsatzeinheit?

Abbildung der Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes in der Unterkunft Leutenbach

Einsatzeinheiten sind multifunktionale Einsatzgruppierungen, die bei Schadens-ereignissen schnell und flexibel in der Lage sind, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Sie erweitern die bereits vorhandenen Strukturen des Rettungsdienstes und vervielfachen damit dessen Kapazitäten.

Eine Einsatzeinheit besteht aus 29 Ein-satzkräften und einem Arzt. Diese be-setzen 8 Fahrzeuge mit 5 Anhängern, davon eine Feldküche. Die Einsatzeinheit ist unterteilt in die Gruppen "Führung", "Sanitätsdienst", "Betreuungsdienst" und "Technischer Dienst".

Die Einsatzkräfte der Gruppen verfügen über eine einheitliche Grundaus-bildung und können daher stets in einer anderen Fachgruppe tätig werden. Dies macht die Einsatzeinheit sehr flexibel. So können z.B. die 13 Einsatz-kräfte der Gruppe "Betreuungsdienst" ca. 100 Menschen verpflegen und sozial betreuen, die gesamte Einsatzeinheit schafft bis zu 500.

Die Einsatzeinheit ist im Alarmplan doppelt besetzt, d.h. das Reserve-personal kann theoretisch die gesamte Einheit auf einmal ablösen.